– HELDEN DES ALLTAGS | WENN DER POSTBOTE …

Sie haben Post! Sorry, den musste ich jetzt einfach bringen. ;-)
Aber ich freue mich einfach immer so wenn ich den Briefkasten aufmache und schon am Umschlag erkenne, dass es sich nicht um eine Rechnung handelt. Ein Brief von einem lieben Menschen, der an dich gedacht hat als er: die Karte/das Papier ausgesucht hat, die Zeilen verfasst, den Brief in dem Umschlag gesteckt und die Karte/den Brief in den Briefkasten gesteckt hat. 
Wird heut zu Tage noch so lange an einem Stück an einen Menschen gedacht? 
Ich finde es wunderbar und habe das Gefühl der Briefkasten wird wieder öfter benutzt. WEITER SO!

Und jetzt möchte ich mich herzlichst für die liebe Post in den letzten Wochen bedanken. Sie liegt immer in Sichtweite neben mir auf meinem Schreibtisch (ok, das ist jetzt nun wirklich meiner Unordnung zu verdanken. hahaha). 

Ihr Briefeschreiber seid meine Helden! Lasst dieses Medium nicht untergehen!

Noch viel mehr Helden gibt es auf dem zauberhaften Blog Konfettiregen. Die liebste Ninotschka sammelt alle Helden und zeigt als Sahnehäubchen gleich noch ihren eigenen, ganz persönlichen Helden. Also gleich mal rüber schauen.

(Photo: danane)

– SO FRESH, FRESH EXCITING!

Wie sagten unsere Mütter immer: "Hände waschen nicht vergessen!"

Ich habe dafür ab heute im Shop eine kleine Gedankenhilfe für euch. 
Ab dann weiß es eurer Besuch auf der Toilette, eure Kinder vor dem Essen oder ihr selber vergesst es nicht. 

Aber wie sagt man auch so schön: "Dreck reinigt den Magen." ;-)



Ihr könnt es z.B. an die Badezimmertür hängen. Dann werdet ihr noch einmal daran erinnert 
bevor ihr das Bad verlasst.


… oder im Bad direkt am Handtuchhalter. Wo eure Haargummi´s verstaut werden können 
oder eure Bürsten.

… in der Küche zum verstauen von euren Ausstechformen, den Keksen oder dem Besteck
 und natürlich immer als Erinnerung bevor ihr zum Essen greift. 


(Photo: Danane | Design: Danane)

– HAPPY FRIDAY



Ahoi ihr Lieben. Ich wünsche euch jetzt schon einmal ein wunderbares Wochenende.
Genießt die Sonne, gutes Essen, leckere Getränke, liebe Menschen, kreative Machenschaften, Schatten spendende Wolken, spontane Regentänze, freundliche Wegüberquerer, schmutzige Füße, sonnengeküsste Nasenspitzen, lang liegen im Bett, Zeit für den Morgenkaffee oder zwei, Grillgeruch in der Nase und ein frisches Getränk in der Hand, …

Fällt euch noch mehr ein? Dann her damit. :-)




(Photo: danane)

– HELDEN DES ALLTAGS | HEIß HEIß BABY

Heute morgen wusste ich das der Sommer nicht mehr weit ist. Vielleicht sogar ganz nah. Ich trat aus dem Haus auf die Strasse, und da war dieses warme Gefühl auf meinem Gesicht. 
Zuvor in meiner Wohnung war mir noch ein wenig kalt … also zog ich mir meinen dünnen Schal über. Das muss reichen. Dachte ich mir. Doch auf der Strasse war die wirkliche Wärme zu spüren. Da wurde mir bewusst – der Sommer ist nicht mehr weit. 

20.05.2014 ist also dieses Jahr der Tag gewesen an dem es sich dreht. Die Wohnung ist kälter als es draußen ist. Ein eindeutiges Indiz für den Jahreszeitenwechsel. Jetzt geht es los.

Ich möchte dem Sommer heute auch mit einem kleinen Hintergedanken danken. Der Tag kommt mir gerade recht um den Sommer zu bitten: werde bitte nicht zu heiß. Lass mich nicht wie Wassereis in der Sonne zergehen. 

Ich sage jetzt schon einmal Danke! :-)

(Photo: Danane)


Noch viel mehr Helden gibt es auf dem Blog Konfettiregen zu sehen. Die liebste Ninotschka sammelt alle Helden und zeigt uns als Sahnehäubchen gleich noch ihren eigenen, ganz persönlichen Helden.

– WAS WAR DAS WIEDER SCHÖN!

Wochenende! Yeah! Nicht nur dieser Grund wurde bejubelt. Sondern auch Lina, Sophie und Anselm. Die 3 brachten ihr 3. "Heimatzine" heraus. Das ganz unter dem Thema Geheimnis stand.
Doch wie ihr sicherlich überall schon gelesen habt waren auch Alicia Metz und Nicole Matzke voller Freude. Die beiden feierten zusammen mit den anderen 3 ihre "Zeilen zwischen Zeiten" Veröffentlichung.

Also hieß es hoch die Tassen.



Herzlichen Glückwunsch Anselm, Lina und Sophie zur dritten Augabe vom Heimatzine und auch einen herzlichen Glückwunsch an Alicia Metz und Nicole Matzke für die Veröffentlichung von Zeilen zwischen Zeiten.


An den Wänden des Café Wunderlich gab es die Werke der verschiedene Künstler aus dem Heimatzine zu bestaunen. 

Einmal Käääsekuchen. 
Lina war kräftig am knipsen. Ich bin schon auf die Bilder gespannt.


Vor dem Café Wunderlich konnte man an dem Tage wunderbar quasseln und die Menschen genießen. Der Regen hat um uns einen großen Bogen gemacht. Er wusste wie schön der Tag werden sollte.



Neben an im Neuen Kapitel, lauschten wir den Worten von Alice und Nicole, die aus ihrem Heft Zeilen zwischen Zeiten vorlasen. Danach …



… gab es eine wunderschöne musikalischen Einlage von Sophie und Anselm (Heimatzine). Also wegen mir hättet ihr nicht aufhören müssen zu singen! Wann wird die Platte veröffentlicht? (Das ist mein Ernst)!

 Alle lauschten gespannt. 



Auch der kleine Freund hat es redlich genossen. 

 "Nicht lange verschnaufen Dana.", hieß es. Irgendwann habe ich mich abgeseilt und bin zur Typo Berlin ins Haus der Kulturen gespurtet. Ein Frend von mir hielt am Samstag Abend einen Vortrag über die Variablen der Schrift. Den konnte und wollte ich nicht verpassen.

Ein paar ganz kleine und schnelle Impressionen der Typo konnte ich noch einfachen. 
Das Event war aber schon am abklingen, an dem Tag. 

Mauel in Aktion. Hier gelangt ihr auf seine Seite und erfahrt mehr. 
(da der Inhalt auf der Projektionsfläche durch die Lichtverhältnisse und der Kamera verschluckt wurden,
 habe ich selber einen Text eingefügt. Dieser ist also nicht von Manuel)

Im Foyer konnte man sich spontan an einem Workshop beteiligen.


Noch mehr Bilder gibt es HIER!

– ES IST KEIN GEHEIMNIS: RELEASE HOCH 2 & IHR SEID DABEI!!!




Ihr habt es sicherlich schon gehört. Die Tauben rufen es ja schon von den Dächern. Wenn nicht, dann erwähne ich es hier nochmal ganz laut: Das Heimatzine feiert seinen 3. Release. YEAH! Und noch einen Leckerbissen gibt es mit auf den Weg. Das zweite Heft von Zeilen zwischen Zeiten wird veröffentlicht.

Diesmal dreht es sich im Heimatzine um das Thema Geheimnis. Mehrere Kreative Kreative Menschen in einem Heft, die sich in Illustrationen, Grafiken, Texten und Bildern ausgedrückt haben.

Und ihr könnt dabei sein. Diesen Samstag (17.05.2014) ab 14 Uhr gibt es die Hefte zu bestaunen, viel zu erzählen, Kaffee, Kuchen und das alles im Café Wunderlich in der Kopenhagener Str. 7 | Berlin. 16:30 Uhr im Neuen Kapitel nebenan bekommt ihr dann Musik und eine Lesung auf die Ohren. Hier gibt es nochmal alle Informationen auf einen Blick. 

Ihr dürft nicht fehlen und gar diese lieben, kreativen Menschen hinter den Heften verpassen. Also auf nach Berlin, wenn ihr nicht schon hier wohnt. Oder raus aus euren Häusern, rauf auf´s Rad und in den Prenzl Berg gekommen.

PS: Ich bin auch im Heft. :-) Danke ihr 3 Lieben, für die Möglichkeit.




– HELDEN DES ALLTAGS | BITTE NOTIEREN …

Zurück aus Stockholm und immer noch mit Schmetterlingen im Bauch. Ich will nicht so viel vor weg nehmen. Der Schweden-Post kommt in ein paar Tagen. Aber ich strahle immer noch innerlich.

Mit gebracht habe ich dieses kleine Notizbuch/Skizzebbuch aus dem Laden von Mimmi Staaf. Ich muss euch warnen. Süchtig macht ihr Shop 100%tig. Wir zwei Mädels hätten fast den ganzen Laden leer kaufen können. Aber leider kam mir in dem Augenblick auch wieder die negative Seite des Handgepäcks in den Sinn. Man reist zwar leicht. Aber leicht reist man auch wieder zurück. Pech gehabt Dana. Aber ein Augenschmaus war es trotzdem. (Bilder folgen).

Sorry, ich bin vom Helden abgekommen. 
Ein Notizbuch/Skizzenbuch aus Schweden oder Buxtehude. Ganz egal. Sie fetzen einfach. Ich krame sie zu unterschiedlichen Zeiten gern hervor und durchstöbere sie. Mal stellen sich mir die Haare auf und ich frage mich wie ich auf so einen Mist kommen konnte. Manchmal aber freue ich mich auch über das ein oder andere. Vor allem auf über einige Entwicklungen. Man kann u.a. an seinen Notizbüchern den eigenen Werdegang erkennen. 
Deshalb liebes Notizbuch, bist du mein Held. In letzter Zeit viel zu selten in der Tasche. Doch jetzt kommt es wieder mit. 
Aber eins fällt mir noch ein. Findet ihr die erste Seite auch so mysteriös? Sie ist etwas besonderes und versprüht dadurch so einen speziellen Charme. Genau auf dieser Seite möchte ich was richtig schönes produzieren. Mm, dann heißt es wohl wieder einmal: locker machen. Die erste Seite wartet schließlich auf mich.



Nicht nur ich präsentiere hier meinen Helden. Ninotschka aka Konfettiregen sammelt sie sogar alle und stellt auch noch ihren eigenen vor. Also verweilt noch ein wenig. Stellt euch den Geruch der Blumen vor und dann ab zum Konfettigblog!

– DA WO DIE HEIMAT LEBT!

Was kann es erholsameres geben als ein Wochenende in der Heimat?
Ich habe den Brückentag genutzt und bin in die Heimat gefahren. Raus aus der großen Stadt und rein ins hügelige Idyll. Man kommt nach Hause und weiss es kann einem nichts passieren. Man kann die Füße hochlegen, wird verköstigt und kann alle Verpflichtungen zu Hause lassen. Das ist ein wunderbares Gefühl für Körper und Geist. 

* Die Heimat schon in Sichtweite. 
Aber liebe Deutsche Bahn, warum braucht ihr immer sooo lange? Aussteigen, umsteigen, 
einsteigen und das immer und immer wieder. Das raubt zu viel Zeit.

Der Geruch von Raps bewirkt bei mir Positives (das Wissen die Natur ist ganz nah) und Negatives 
(ich finde den Geruch an sich manchmal sehr seltsam).

Auf dem Marktplatz in Schwarzenberg! Der Perle im Erzgebirge. :-)
Eine Reise lohnt sich. 

Die wahrscheinlich unknuddeligste Katze ever wiedergesehen. Eine Katze die nicht entspannen kann und sich nicht streicheln lässt. Kurios.

Hallo Heimat.

Manchmal blitzte die Sonne dann doch raus. 

Blick auf Schloss und Kirche in Schwarzenberg. 

Wieder dieser Raps verbunden mit einer kleinen Wanderung. War die Sonne nicht draußen (und das kam dann schon sehr oft vor) musste man sich warm einpacken. Oder schneller laufen.


Wetter hin oder her. Es war eine wunderbare Zeit in der Heimat. Ohne Rechner und fast ohne Handy. Erholung pur. Neue Ideen konnten reifen und wurden umgesetzt (bald mehr dazu).