– VERABREDET MIT MARCUS GRUBER

Legt alles weg was euch gerade ablenken könnte. Denn ich möchte euch wieder jemanden vorstellen.
Ich war wieder verabredet.

Ihr kennt doch alle diese Chilischokolade, die erst ganz sahnig im Mund liegt aber mit der Zeit immer schärfer wird? Genau das trifft meiner Meinung nach auf den nächsten kreativen Menschen in der Serie "Verabredet mit …" zu. Marcus Gruber ist genau diese Art von Schokolade (sorry für den Schokivergleich. hihi). Denkt man noch am Anfang, man lernt einen ruhigen Charakter kennen, wird man wenig spätester von einer Welle kreativen Tun´s überrollt. Ein Mensch der nicht erdrückt. Aber von dem man hingerissen ist. Von seiner zur Ruhe kommenden Art und Weise. Er legt nicht gleich alle Karten auf den Tisch. Die Karten muss man schon selber umdrehen um den Menschen dahinter kennen zu lernen. Man wird immer wieder auf´s neue überrascht. Das ist wunderbar.
Vielen Dank Marcus das du uns kurz hast über die Schulter schauen lassen.

www.marcus-gruber.com
www.allestutti.tumblr.com

Für´s Interview – scrollen!











Wo hälst du dich am liebsten auf?
Das ist schwierig zu sagen. Einerseits bin ich gerne mit meinen verrückten Freunden unterwegs, andererseits geniesse ich gern die Ruhe und Abgeschiedenheit in der Natur. Auch gerne mit Wind und Regen im Gesicht. Prinzipiell aber mag ich ehrliche und vor allem positive Menschen um mich, Menschen die Lachen können und wirkliche Charaktere, die einfach sind wie sie sind. Und mit jenen umgebe ich mich dann auch ganz gern. Egal wo und egal wann. Zum Arbeiten bevorzuge ich es allerdings allein zu sein. Wenn mir jemand aufs Blatt kuckt, ists meistens aus bei mir.

Deine größte Leidenschaft?
Ohje. Da gibt es ein paar. Natürlich meine Arbeit, das Zeichnen, Malen, Fotografieren. Etwas zu schaffen einfach. Aber ich verbringe auch etliche Stunden damit nach Musik zu suchen, bevorzugt aus den 70ern und 80ern. Ansonsten eben das Draussen-Sein, das Stromern, Natur und Abenteuer. Ich glaube meine Zeit in Alaska hat mich da sehr geprägt. Ach und ja: Fußball natürlich, klaro! Was noch? Hochdeutsch vielleicht!

Etwas was du dir nie vorstellen könntest?
Ich weiß es nicht. Ich bin ganz froh darüber wie mein Leben so ist. Ich möchte das nicht unbedingt eintauschen.

Gibt es etwas neues in der Mache?
Ich arbeite gerade an einem Buch welches vom Erwachsenwerden als Jugendlicher handelt. Es wird voraussichtlich ein reines Bilderbuch werden, mit Szenen vom Auto knacken und zu Schrott fahren bis hin zum ersten Kuss hinter der Bushaltestelle. Was Gruber-mäßiges eben.
Nebenbei laufen noch 1-2 andere Sachen. ich hoffe da wird bald was Schönes kommen, da möchte ich jetzt aber noch nichts weiter zu sagen.

3 Worte die zu dir passen?
Die Frage klingt irgendwie nach StudiVZ oder Elitepartner.
Willst du mich verkuppeln?

Sage in 3 Worten wie du die Welt siehst?
Ich versteh’ die Frage nicht.

Beschreibe einen typischen Tagesablauf.
1. wenn möglich versuche ich 8h zu schlafen
2. wenn ich aufstehe muss ich erstmal Musik anmachen. Je nachdem wie schnell es gehen muss: Disco oder romantic Sade!
3. und dann, auch je nachdem wie schnell es gehen muss: Frühstück und Kaffee. Dazu KCAW im Radio: das amerikanische Nachrichtengefasel macht mich ungeheuer entspannt!
4. Zähne putzen
5. Dann mach ich mir eine To-Do Liste
6. noch ne halbe Stunde Zeit für Internet.
7. Bürokratie abarbeiten
8. Arbeiten, in meinem Falle meist Zeichnen und Verarbeitung am Computer
9. warten bis jemand fragt ob wir ne Runde Tischtennis spielen (Grüße an MH)
10. work-life balance (Grüße an PW)
11. nach Hause und weiter arbeiten
12. work-life balance 
13. noch etwas Sinnloses ankucken: Im Moment „Nicht der Süden“ oder voll jungsmäßig „Life Below Zero“ 
14. versuchen 8h zu schlafen

Ich muss zugegebenermaßen etwas über mich selbst schmunzeln, wenn ich lese was ich hier von mir gebe. Es ist wohl eher eine Wunschvorstellung dessen wie es eigentlich ist.

Wie pusht du dich kreativ zu sein?
Ohje. Wie ich mich pushe kreativ zu sein? Ich weiß nicht ob man das pushen nennen kann. Aber wenn es gar nicht klappt brauche ich entweder absolute Ruhe oder Musik für gute Vibes im Kopf, gehe spazieren oder setz mich eine für eine Runde rum in die Ringbahn. Zu Hause bevorzuge ich normalerweise eine Art Werkstattatmosphäre mit Radio à la Deutschlandfunk oder das amerikanische Pendant NPR Radio. Das hilft mir sehr!
Ich sammle ja auch Bücher von verschiedenen Zeichnern, Malern und Fotografen die ich mag. Wenn ich gar nicht weiterkomme reicht meist ein kurzes Durchblättern und man ist wieder höchst motiviert. Ich wechsel’ auch gern mal das Werkzeug beim Skizzen machen oder setz mich einfach in eine andere Ecke des Raumes. Da hat jeder seine eigenen Tricks.

Was würdest du gern einmal wagen? Hast es aber bis jetzt noch nicht getan.
Da gibt es eigentlich nichts. Fallschirmspringen vielleicht. Im letzten Sommer nannten die mich drüben einen „Honey Badger“. Ich weiß nicht wie die drauf kamen, aber wenn das so wäre würde ich sicher den Mumm haben Mittwoch nachts um 4 endlich runter in die neue Bar von gegenüber zu gehen um denen zu sagen was ich von ihnen und ihrer Kack-Musik halte. Und dass das meinen 8h Schlafplan massivst stört! 

1 Satz für die Welt da draußen?
Macht euer Ding, glaubt an euch selbst, bewahrt euch eurer selbst, seid nett und vor allem ehrlich zueinander, bleibt gelassen, seid hilfsbereit und schenkt euch gegenseitig ab und zu ein Lächeln. Ich finde das hab ich schön gesagt.


















Vielen Dank Marcus das du dir hierfür Zeit genommen hast! 


– HELDEN DES ALLTAGS | SPIEL DAS TAPE AB

Immer wenn ich dieses bunte Tape sehe bin ich von der Rolle. Ich hüte es ein wenig wie einen Schatz. Liebe Freunde, wenn euch mal nichts einfallen sollte was ihr mir zum baldigen Ehrentag schenken sollt. Hier hängt ein kleiner Tipp. ;-) hihi.


Navucko schau, da hängt was feines von dir. :-)


Und wo gehen wir hin, wenn wir hier durch sind? Jaaaaa, zu Ninotschka. Die Liebe sammelt nämlich alle Helden & kürt ihren eigenen natürlich gleich mit.

– LANGSAM ABER SICHER

Wenn die Welt sich zu schnell dreht … Ist es da nicht gesund ein wenig langsamer zu gehen. Ich will gerade ein wenig langsamer gehen. Nur diese Woche. Vielleicht auch noch den ganzen nächsten Monat. Ein wenig trödeln.
Da schießt mir durch den Kopf: Was würde geschehen wenn wir alle anfangen würden zu rennen. Alle gleichzeitig. Würden wir die Erde aus den Angeln heben und sie antreiben? (Kleiner Spass. Aber die Bilder im Kopf sind lustig) Das wäre doch aber vergleichbar mit diesem fiesen Ding auf dem Spielplatz von früher. Kennt ihr noch dieses gefährliche Ding? Eine Art umgekipptes Fass. Man konnte sich draufstellen und losrennen. Irgendwie bin ich mit der Zeit immer schneller gerannt und verlor dann irgendwann gegen dieses miese Fass ohne doppelten Boden.

Also diese Woche slomo. Aber sonst bleibt alles wie immer. Vielleicht. ;-)

Einen klasse Start in die Woche wünsche ich euch!


Mit Schwung fotografierte goldene Briefkästen in einem schicken Hauseingang. 
Muss der Briefträger extra dafür Handschuhe tragen? Fingerflecken ade. 


– HAPPY FRIDAY | NICHT MEHR LANG


Vorfreude!
Bald geht´s in die Berge. 


Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende. Haltet die Ohren steif und macht was draus. 


© Danane

HELDEN DES ALLTAGS | IRGENDWO DAZWISCHEN

Wie nennt man eigentlich den Moment wenn man gerade noch geschlafen hat und aufwacht? Der Moment in dem man nicht weiss was eigentlich los ist, wo man aufwacht, wer man ist. Der schwebende Moment in dem man kurz nicht der ist, der man ist. Aber dann kommt gleich der Moment der uns wieder abholt. Abholt und zu unserem Leben zurück führt. Manchmal will man sich seiner Hand entreißen und sagen: "Nein, jetzt noch nicht. Den Träum den ich gerade träumte war so unglaublich." Oder aber man ist so froh und klammert sich an den Typen der einem zurück in die Realität holt und denkt sich nur: "Da bist du ja endlich!" 
Diesen Moment möchte ich wirklich zu meinem Helden ernennen. Denn dieser Moment ist doch immer wieder so überraschend anders er immer wieder ist. Ob nun schweiss gebadet oder seelenruhig.



Dieses Foto ist heute Morgen gleich nach dem beschriebenen Moment entstanden.
GUTEN MORGEN!


Das ist nicht der einzige Held den ihr huldigen könnt. Noch mehr gibt es bei der zauberhaften Ninotschka von Konfettiregen zu erleben. Ihren eigenen & viele andere Helden obendrauf. Also verpasst nicht weiter zu klicken.

– THERE IS A COLOUR IN YOUR HAND

Ihr kennt Sie! Oder? Koralie & Supakitch.
Wenn nicht, tut mir einen Gefallen. Schaut euch um und klickt auf´s Video. Um die beiden kann man einfach keinen Bogen machen. Was die Zwei mit Stift, Schere, Filzer, Sprühdose etc. anstellen ist einfach fantastisch. Die aus Frankreich stammenden Künstler bereisen die ganze Welt und lassen hier und da ein paar Arbeiten im urbanen Raum zurück (siehe weiter unten). 





Mit super Musikuntermalung.









 Im Prenzlauer Berg einen echt Koralie entdeckt. Leider nicht mehr ganz so in Schuss.




Image 1 - 6 aus dem Film.

HELDEN DES ALLTAGS | SCHOKOLADE

Heldendienstag & ich beiße genüsslich in meinen Apfel. Ich bin vielleicht nicht der absolute Schokoladenfan. Allerdings gibt es Tage, da bin ich froh das es SIE gibt. Das ich in SIE beißen kann, wenn ich es möchte. Wenn ich mich nach Schokolade fühle. 

Es gibt diese Tage, die jeder kennt, an denen man so einen kleinen Freund braucht. Der einem das Leben versüßt, sollte es gerade einmal zu anstrengend werden.

In meiner Ausbildungszeit haben wir uns immer eine heiße Schokolade am Automaten gekauft, wenn wieder einmal ein Projekt zu Ende gebracht werden wollte. Dann brauchten wir diese Süße, die uns zu neuer Power gepusht hat einfach. 

Was ist eure Lieblingsschokolade?
Ich liebe Zartbitter. Die mit 85% Kakaoanteil. Ist das dann wirklich noch Zartbitter?
Allerdings kann ich mit weißer Schokolade nichts anfangen. iihhh. 

Holt euch Appetit im Video der Mast Brothers. Super sympathische Chocolate-Maker.


Zartbitter mit Orangenraspel. 


Noch viel mehr Helden gibt es bei der lieben Ninotschka von Konfettiregen. Unbedingt rüber schauen!



– EINMAL WOCHENENDE & ZURÜCK

Ist der Frühling jetzt in Berlin eingezogen? Am Wochenende kam es mir zumind. so vor. Super warm war es für meine Verhältnisse. Wenn man sogar ohne Jacke zum Bäcker gehen kann. Na dann. 


Meine Mädels & ich waren am Freitag Abend im Ballett. "Tausend und eine Nacht" war das große Thema. Die Mädels und Jungs auf der Bühne haben wirklich getanzt bis zum umfallen. 1 1/2 Stunden, ohne Pause. Danach brauchten sogar wir einen ordentlichen Happen zum verspeißen.


Der Hunger auf Eis ist ja eigentlich sehr oft da. Aber jetzt sind sogar die Temperaturen optimal dafür. Warummmm nur? Winter wo bist du?


Ihr wisst doch vielleicht noch als es den Plan gab auf den Kreuzberger Flohmarkt zu gehen. Da es an dem Tag damals aber zu kalt und eisig war (wie ihr ja noch wisst), habe ich dieses Spektakel an diesem Wochenende wiederholt. Der Kreuzberger Flohmarkt an der Markthalle in der Bergmannstrasse ist wirklich kleine aber klein. Ein paar wenige Schätze kann man bestimmt entdecken. Aber man ist in 10 Minuten durch. Danach locken aber die vielen Cafés auf der Bergmannstrasse. Das Kaffee am Meer hat wirklich super leckeren Kuchen. Kaum zu schaffen.


Schnell zur nächsten U-Bahn. Immer den Lichtern hinterher. 
Oder hieß es: Nicht ins Licht schauen. ? Mh.



Zweiter Flohmarktbesuch an einem Tag. Sind wir am Arkonaplatz
Die Sonne war da und die gute Laune gleich mit. 


Irgendwann nehm´ ich sie mir alle mit. Man hat ja schließlich genug zu sagen. :-)



Ordentlich sortiert der Gute. Da behält man den Überblick.


Benjamin Blümchen. Ok. Aber wo ist hier die Bibi Blocksbergecke??? Ich glaube es gibt die Benjamin B. Freunde und die Bibi B. Freunde. Genauso wie es die Hundetypen und Katzenliebhaber gibt.




Der Beweis. Blauer Himmel.



Jeder mag doch den Jim.



Bitte einmal meinen Magen füllen. In der Milchhalle am Rosenthaler Platz. Nette Bedienung, leckerer Kuchen. Und ein paar Zeitschriften zum schmökern waren auch dabei. Ich glaube das einzige was wir an Worten gewechselt habe war: "Wollen wir bezahlen?". hahaha, war aber auch mal gut. Wenn nicht sogar total entspannend. Ich weiss jetzt das Ben Stiller früher total unsicher war. Unheimliche gut das zu wissen.









In der Brunnenstrasse. Rechts daneben steht das Haus von Arno Brandlhuber.
In dem sitzt die Redaktion des Magazins 032c


Aber jetzt reicht es. Ab nach Hause.